Sie sind hier: Bücher

Capriccios - Satiren, Parodien, Utopien

Verlag Ch. Möllmann, Borchen 2011. 158 S. (Taschenbuch) ISBN 978-3-89979-152-5

Tausendundeine Nacht musste die Prinzessin Scheherezade dem Sassanidenkönig immer neue Geschichten erzählen. Ähnlich erging es dem Autor dieses Büchleins. Auch dieser unterlag einem regelrechten Erzählzwang, einer Sucht zu immer neuen kleinen Geschichten, satirischen, parodistischen und utopischen Fabeln, um schließlich diese rund 160 Seiten zu präsentieren.
Im vorliegenden Fall allerdings war der Verleger der König und der Lektor der Henker...
Nun möge der Leser teilhaben an den manchmal recht absurden Phantasien und Verdrehungen, wie sie vielleicht eher einem E.T.A. Hofmann einzufallen zuständen als dem modernen Laptop-Schreiber heute. Noch eine persönliche Bemerkung: Alles würde der Autor opfern – Haus, Freunde, Leibarzt, Auto oder den Hund sogar –, dürfte er dafür nur seine absonderlichen Einfälle behalten.