Sie sind hier: Startseite » Berichte

Silberne Ehrennadel fürs Engagement - 10.11.2023

Die Stadt Landsberg ehrt Roland Greißl

„Das Autorendasein wird oft als ein kreativer Tanz der Worte beschrieben. Doch ist das Schreiben genau gesehen oft ein ziemlich einsamer Prozess. Was gäbe es denn da Besseres, als eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Eine Gemeinschaft von Schriftstellern, die sich regelmäßig trifft, um die Arbeiten zu besprechen, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen. Vom kreativen Austausch über konstruktive Kritik bis zur gegenseitigen Inspiration. Und all dies bietet genau der Landsberger Autorenkreis.

Im Jahr 2004 wurde er vom Lehrer und Rektor Helmut Glatz ins Leben gerufen und wuchs von anfänglich 3 Mitgliedern auf heute 30 an. Alle paar Jahre wird eine Anthologie herausgegeben, es gibt Werkstattgespräche, Vorträge, Fortbildungen und Wettbewerbe – kurz: Es wird das Spiel mit der Sprache gepflegt.

Bereits ein Jahr nach der Gründung, also im Jahr 2005, trat Roland Greißl in den Autorenkreis ein und dafür dürfen wir ihn heute auszeichnen und ich darf ihn zu mir hier hochbitten.

Als ehemaliger Geschichts- und Deutschlehrer am IKG ist er mit seinen Literaturkenntnissen natürlich bestens gerüstet für die fruchtbare Auseinandersetzung mit seinen Autorenkolleginnen und -kollegen. Und so hat er den Autorenkreis seither unzählige Male unterstützt, hat moderiert, hat lange die gesamte Pressearbeit gestemmt und hat die erste Anthologie des Autorenkreises zusammengetragen, gesetzt und redaktionell betreut. Auch an der zweiten war er maßgeblich beteiligt. Er organisiert Lesungen, Tagesausflüge und vieles mehr. Seit mehr als 18 Jahren ist Roland Greißl so etwas wie die gute Seele des Vereins, indem er sich unermüdlich und intensiv für den Zusammenhalt der Autorinnen und Autoren und ganz generell für die Literatur im Landkreis Landsberg einsetzt. Ein Letztes sei noch außerhalb des ehrenamtlichen Engagements hinzuzufügen.

Roland Greißl ist nicht nur stets eine zuverlässige Stütze des Vereins, sein Publikum erfreut sich zudem immer wieder an seinen brillanten Balladen, an seinen ausgefeilten Kurzgeschichten, meist zu brandaktuellen Themen. Und ich freue mich, dass wir ihm von Seiten der Stadt Landsberg heute die Silberne Ehrennadel dafür überreichen dürfen.“

Damit schloss Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl am 10. November 2023 im Festsaal des Historischen Rathauses ihre Laudatio auf den Landsberger Autorenkreis und seinen über viele Jahre rührigsten Kümmerer Roland Greißl. Eigenhändig heftete sie ihm die Ehrennadel der Stadt ans Revers und überreichte ihm mit der Verleihungsurkunde auch ein Präsent. Und weil Autoren etwas zu sagen haben, stellte Roland Greißl sich daraufhin ans Pult und brachte eine Kostprobe [112 KB] seines literarischen Könnens vor.

Kurz danach begeisterten die Nachwuchstalente Franziska und Melanie Überreiter in Kleidchen so zart wie sie selbst wieder mit ihrem einfühlsam sanften bis kraftvoll-flotten Klavierspiel. „Jeux d’enfants“ von George Bizet ist alles andere als ein „Kinderspiel“, das sie mit Dr. Maximilian Hofbauer eingeübt hatten.

Rund 27 Ehrenamtliche ehrte die Oberbürgermeisterin im Namen der Stadt an diesem Abend und das Landsberger Tagblatt [635 KB] berichtete ausführlich darüber.

Neben seiner Frau Andrea, die ihm all die Jahre den Rücken freigehalten und ihn immer tatkräftig unterstützt hat, nahmen auch Lore Kienzl, Barbara Koopmann und Carmen Kraus an der Verleihung teil. Der besondere feierliche Rahmen, die bemerkenswerte Rede der Oberbürgermeisterin, die stimmungsvolle Musik, sie wirkten inspirierend und ließen Barbaras Gedanken [327 KB] zu Rolands großem Tag fließen wie die Fluten des nahen Lechs.

In der bevorstehenden Adventslesung wollen alle Autorenfreunde Roland Greißl für seine Ehrung hochleben lassen. 2024 feiert der Landsberger Autorenkreis dann sein 20-jähriges Bestehen. Mit so engagierten Menschen sieht diese empathische Gemeinschaft von Schreibenden aus der Stadt Landsberg und ihrem Umkreis auch dem künftigen kreativen Miteinander voll Freude entgegen.

Carmen B. Kraus


Fotos: Christian Rudnik und Andrea Greißl