Sie sind hier: Startseite » Berichte

Autorenhütte am Christkindlmarkt - 14.12.2023

Erstmals in der LechStadtHütte


Was haben wir uns gefreut, als uns die Einladung ins Haus flatterte, uns für einen Tag in der Vereinshütte am Christkindlmarkt zu bewerben! Diese hatte die Stadt Landsberg am Lech erstmals eingerichtet, um Vereinen eine kostenlose Möglichkeit zu bieten, sich auch im Weihnachtstrubel zu präsentieren. Die LechStadtHütte stand am Hauptplatz, etwa zwischen Marienbrunnen und Herzog-Ernst-Straße, ein Blickfang für jeden, der von der Neuen Bergstraße her auf den Hauptplatz trat oder fuhr.

Ein Blickfang waren dann auch die „Weihnachtskugeln“, die am 14. Dezember außen an dieser Hütte befestigt waren und mit einem kleinen Gedicht die Vorbeiziehenden vielleicht für einen Moment zum Anhalten bewegten. Und wo sie schon mal hielten, konnten sie gleich noch eins lesen und wieder eins, bis sie vor der offenen Luke standen, angestrahlt von Boris Schneider oder flott angesprochen von Rudolf Fichtl.

Barbara Koopmann verkaufte ihnen vielleicht gerade die „Heiligen unheiligen Weihnachtsgeschichten“, eines der letzten Bücher des inzwischen verstorbenen Autorenkreisgründers Helmut Glatz. Oder Corinne Haberl reichte dem Interessierten ihr Island-Reisebuch „Haettusvaedi!“ zur Ansicht rüber. Lore Kienzl drückte einem „Ein Wort …“ in die Hand, ein schmales Bändchen mit feinen Tagesgedichten und vielen noch feineren Zeichnungen. Oder auch einfach nur ein Lesezeichen, auf dem ein Gedicht stand.

Gute Gespräche, interessanter Austausch auch zu unseren letzten Anthologien – und das eine oder andere Buch wechselte den Besitzer, um dem Käufer selbst oder seinen Lieben eine lange anhaltende Freude unter den Weihnachtsbaum zu legen. Manch einer nahm sich, neugierig geworden, auch ein, zwei Terminkärtchen mit, die nächste Lesung ist schon im Januar.

Herzlichen Dank an die Stadt Landsberg und unsere Lore Kienzl, die mit liebevollem Bemühen diese Begegnungen ermöglich haben! Der 14. Dezember soll ja der Tag mit den meisten Sternschnuppen gewesen sein. Es hat viel geregnet und man hat sie nicht gesehen – aber Glück haben sie uns trotzdem gebracht! Ein gutes Omen für unser Jubiläumsjahr 2024?


Carmen B. Kraus

Fotos von Corinne Haberl und Carmen Kraus