Sie sind hier: Startseite » Berichte

Abschied und Neubeginn - 19.1.2023

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Zur ersten Lesung 2023 des Landsberger Autorenkreises hatte Benno von Rechenberg als Moderator seine Autorenfreunde aus dem Kreis aufgerufen. Angelehnt an das Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse sollten Abschied und Neubeginn im Café FilmBühne in den Fokus gerückt werden.

Monika Sadegor begrüßte als Leiterin zum Leseabend der Mitglieder des Autorenkreises und erinnerte daran, dass schon der nächste Leseabend im Februar als Freie Lesung auch wieder Gastautoren zu Wort kommen lässt.

Eine unvorhersehbare Auszeit zum Gesunden musste sich an dem Abend Moderator Benno gönnen, so dass die Moderation kurzfristig an Lore Kienzl weitergereicht wurde. Das war keine leichte Aufgabe, dies deshalb ganz besonders herzlichen Dank verdient.

Es lasen in dieser Reihenfolge: Dieter Vogel einen Text über Abstandhalten, Abwarten und Überstandenhaben; Barbara Koopmann zum schmerzvollen Abschied von ihrem langjährigen Atelier; und Rudi Fichtl aus seinen lyrischen Satiren eine Erbschaftsposse.

Bettina Vogel erdachte in ihrer Geschichte zu Coronapandemiezeiten Reisen und hielt diese in Fotobüchern fest. Roland Greißl versetzte sich in die Fragenwelt eines 5-jährigen Kindes, gerettet aus Kriegsereignissen in der Ukraine und mit Neubeginn in Deutschland. Martje Herzog las eine weitere Episode von Emma, deren Erlebnisse aus der Jugendzeit einen neuen Roman mit Leben füllen.

Monika Sadegor las aus Ihrem Lyrikband „Das Lied der Birke“ Gedichte zwischen Abschied und Neubeginn, vom Ja und vom Nein, von Übergang und Wandlung. Heidenore Glatz ließ das „Heimat verlassen“ nie so ganz los, dem Neubeginn von damals folgte ein Leben zwischen Sehnsucht und Wehmut bis heute. Lore Kienzl schloss sich an mit zwei Gedichten über Abschied und Neubeginn.

Das unvergleichliche „Stufen“-Gedicht von Hermann Hesse, an dem sich alle orientiert hatten, trug sie in voller Länge vor und beendete damit einen reichhaltigen Abend.

Barbara Koopmann

Fotos von Roland Greißl