Sie sind hier: Startseite » Termine

"Adventus Domini"

Liebe Autoren und Freunde des Landsberger Autorenkreises,

„Adventus Domini“ –

Adventszeit ist Vorbereitungszeit. Bereiten wir uns vor, die „Ankunft des Herrn“ zu feiern? Gedenken wir des historischen Augenblicks, empfinden wir noch den Dank dafür? – Oder lassen wir der Heiligen Nacht lediglich als Fest der Familie und der Kinder ihren festgefügten Platz im Kalender und nutzen die Zeit des Advents, um Geschenke zu erwerben und die Bescherung zu organisieren?

Vielleicht suchen wir auch die heimeligen Momente feierlicher Stimmungen tiefempfundener Kindheitserinnerungen, Momente der Freude und der Geborgenheit – oder empfinden eine Melancholie und Traurigkeit, die erfüllenden Werte der Adventszeit und der nahenden Weihenacht verloren zu haben?

Mancher bereitet sich, nach dem Verlust eines geliebten Menschen, vielleicht vor, das Fest zum ersten Mal ohne ihn zu erleben.

Adventszeit ist eine Zeit der Vorbereitung, Zeit der Besinnung, die von jedem auf seine Weise wahrgenommen und gestaltet wird. Sie trägt in der Erfahrung spezifischen Schmuck, Stimmungen und Gerüche … und manche Seltsamkeit.

Der Advent wurde von Dichtern oft beschrieben und besungen und lädt in der wiederkehrenden Erfahrung immer wieder zu neuen Betrachtungen und Empfindungen ein.

Zur diesjährigen Adventslesung, am Freitag, dem 9. Dezember, um 19:30 Uhr im Restaurant Il Lago di Garda in Landsberg, laden wir alle Autoren des Landsberger Autorenkreises, alle Dichter, Literaturfreunde und interessierte Zuhörer herzlich ein.

Reinhard Wendland